Use, care tips Bib Short

The use and care of cycling tights requires your attention

Bike tights are designed to maximize your performance and give you comfort in the saddle. They are made of special fabrics with high elasticity.

The designs of our products are adapted to the anatomy of cyclists and have technical cuts.

Our products offer various padding structures and properties to improve your performance while riding.

Here are some important things to look out for when using and caring for bike tights:

Avoid hard surfaces. Sora Cycling bike tights are designed to provide maximum performance on the bike. The highly elastic fabrics are 20 times more finely woven than conventional fabrics. This makes them both flexible and resilient.

During your rides you will surely take breaks, but note that bike tights are specially made with special fabrics for comfort and maximum performance on the saddle. They are more delicate than your everyday clothes. Remember that these products are for cycling only.

Touching a rough or abrasive surface can damage some of the stitches on the surface of the fabric.

As an an example:

sit on a bench to rest, not noticing that there are small splinters on the bench. (This is just an example and can be transferred to sidewalks, dry grass or ground surfaces). Suppose this surface hits the exact area of ​​the tights pad that comes in most contact with the saddle. Some of the fine meshes will tear and suffer tiny damage that is not visible to the naked eye. Then, when you ride your bike, these damaged stitches will unravel at the contact between the fabric and the saddle, and over time, an uneven surface will develop on your tights fabric.

Because bike tights are made for cycling, we recommend you take extra care outside of training sessions and races.

  • Choose the right size , if you wear tights that are too tight, the wear and tear will be high, the fabric will be stretched and subjected to excessive tension. Therefore, the fabric and seams of the tights will be deformed in areas that are too tight.
  • The length of the straps should suit you , straps that are too tight put stress on the seams and lead to unraveling over time.
  • Proper washing is very important , we recommend washing your bike tights alone or in a laundry bag. Hard surfaces on other garments can damage your tights from high heat and friction during washing.

Wash them at 30 degrees in the short program. Do not use a high spin speed.

In no case should you use powder detergents, as they harden the fabric and reduce its properties.

Wash your tights after each use.

Don't iron them.

  • Do not wear them before they are completely dry as this may damage the pads. The bike tight pads are made of special sponges and high technology materials.

If you wear them wet, the sponge will lose its properties over time and the pad will lose its original shape.

Dryers are great for quick drying, but they're definitely bad for your tights. Due to the heat and the strong movement in the dryer, the fabric and the pads lose their properties.

Be sure to wait until they are completely dry or avoid using the same tight on consecutive days to get maximum use of the pads.

Choosing the right size bib shorts

Choosing the right size is important. Please be sure to check our size charts. They are up-to-date and minimize the risk of sizing errors.

One of the most common sizing mistakes is assuming your size is the same on other products.

Size charts are created for each product due to different designs and measurements. Each manufacturer develops their own patterns and designs, so measurements are specific to each product.

As indicated in our size charts, hip measurement is a key factor in determining the size of cycling shorts. After you have determined your hip size and checked the other measurements, you can estimate how the cycling shorts will fit on your body.

As an an example:

With a hip width of 94 cm you are at the upper limit of the size "Medium".

In this case you may need to choose a size between sizes. This applies to all sizes (lower limit and upper limit).

Users with the above hip measurement can wear both medium and large sizes of cycling shorts. The medium size would fit snugly, while the large size would have a looser fit. At this point, you must decide whether the user's hip measurement will decrease or increase in the future.

(to decrease)

If you maintain a constant weight and want the cycling shorts to be tighter and fit better, you should go down the size.

  • The straps keep the cycling shorts in the right place . If your short size and larger hips required you to choose larger cycling shorts, the straps may be too long for you. Straps that are too long mean that the cycling shorts will not stay in the right place. (Or vice versa.) The Air Knit backings we use offer sufficient elasticity and durability. We design our cycling shorts to the right measurements. If the carriers are not suitable for you, contact us and we will assess the situation and discuss possible solutions.
  • The inseam: You have found your size and are checking your inseam. The best way to take this measurement is to sit on a flat surface and measure from the center point where the pad will be positioned to the measurements given in the chart. If the measurement is larger but your leg length is too short for it, don't worry. The fabrics we use for the cycling shorts offer a high level of elasticity and durability, both in terms of length and width. They can have a tolerance range of -3/+3 cm. You can adjust this distance after putting on the cycling shorts with the leg end bands.
  • The New Gummy Bands: Once you have correctly measured your hips and found the right size, you can check the position of the bands to see if they are right for you. The dimensions of the bands have been incorporated into the size charts with optimal flexibility. An unstretched band will have a smaller measurement than the measurements given in the size chart. When the ligaments stretch, they will perform at their best.
  • If you don't choose the right size , you may think the pad is in the wrong place, as pads are positioned differently in cycling shorts depending on size. If you choose a size that is too small, the pad will be positioned in the front or back, and in this case the Poron92 or Hybrid Cell pad will not be able to support your hip bones adequately.

How are bib shorts worn?

You can think of cycling shorts as underwear with designs created by combining advanced textile knowledge and cycling culture. You shouldn't wear extra layers over or under. Wearing different layers under the cycling shorts will affect the function of the padding, while wearing clothing over the cycling shorts will make contact with the saddle more difficult, which can cause the padding to shift and affect the intended comfort of the cycling shorts.

The positioning of the bands is important. Make sure the New Gummy special padded leg straps are positioned correctly immediately after donning. For cycling shorts, the correct position is usually 4 cm to 6 cm above the knee. The middle connecting seams should line up the legs on average. With this position, the padding support of your cycling shorts will function optimally.

If the leg straps are placed in the wrong place, it can result in less comfort or even significant discomfort.

  • If the straps are positioned above or behind the knee, they will interfere with your pedaling.
  • The length of the inner leg can be adjusted to the desired position thanks to the elasticity of the fabric. However, if it sits too low, the stocking is pulled down and the position of the seat pad is changed.
  • If it sits too high, the fabric will be stretched excessively and the chamois will be pushed up, causing under-saddle restrictions.
  • Before attaching the straps, you should position your cycling shorts in the correct place around the waist. This will put the straps in the correct position on the shoulders and you will not need to make any further adjustments.
  • 3/4 and long cycling shorts are different than short cycling shorts. Blizzard and 3/4 Pro cycling shorts are designed to facilitate joint movement. The positioning of the cuffs and cuffs of the long cycling shorts ensures that the seams are placed in the right place.

Gebrauch,-Pflegetipps Bib Short

Die Verwendung und Pflege von Fahrrad-Tights erfordert Ihre Aufmerksamkeit

Fahrrad-Tights wurden entwickelt, um Ihre Leistung auf ein Maximum zu steigern und Ihnen auf dem Sattel Komfort zu bieten. Sie bestehen aus speziellen Stoffen mit hoher Elastizität.

Die Designs unserer Produkte sind an die Anatomie von Radfahrern angepasst und haben technische Schnitte.

Unsere Produkte bieten verschiedene Polsterstrukturen und Eigenschaften, um Ihre Leistung während des Fahrens zu verbessern.

Hier sind einige wichtige Dinge, auf die Sie bei der Verwendung und Pflege von Fahrrad-Tights achten sollten:

Vermeiden Sie harte Oberflächen. Sora Cycling Fahrrad-Tights wurden entwickelt, um maximale Leistung auf dem Fahrrad zu bieten. Die hochelastischen Stoffe haben im Vergleich zu herkömmlichen Stoffen eine 20-fach höhere Feinmaschigkeit. Dadurch sind sie sowohl flexibel als auch widerstandsfähig.

Während Ihrer Fahrten werden Sie sicherlich Pausen machen, aber beachten Sie, dass Fahrrad-Tights speziell mit speziellen Stoffen für Komfort und maximale Leistung auf dem Sattel hergestellt werden. Sie sind empfindlicher als Ihre Alltagskleidung. Denken Sie daran, dass diese Produkte nur zum Fahrradfahren bestimmt sind.

Wenn Sie eine raue oder abrasive Oberfläche berühren, können einige der Maschen auf der Oberfläche des Stoffes beschädigt werden.

Als Beispiel:

setzen Sie sich auf eine Bank zum Ausruhen, ohne zu bemerken, dass auf der Bank kleine Splitter sind. (Dies ist nur ein Beispiel und kann auf Gehwegen, trockenes Gras oder Bodenflächen übertragen werden). Angenommen, diese Oberfläche genau auf den Bereich des Tights- Polsters trifft, der am meisten mit dem Sattel in Kontakt kommt. Einige der feinen Maschen werden reißen und eine winzige, mit bloßem Auge nicht sichtbare Beschädigung erfahren. Wenn Sie dann mit dem Fahrrad fahren, werden sich diese beschädigten Maschen beim Kontakt zwischen Stoff und Sattel auflösen, und im Laufe der Zeit entsteht eine unebene Oberfläche auf ihrem Tights- Gewebe.

Da Fahrrad Tights für das Fahrradfahren gemacht sind, empfehlen wir ihnen, außerhalb des Trainingseinheiten und Rennen besonders vorsichtig zu sein.

  • Wählen Sie die richtige Größe, wenn Sie eine zu enge Tight tragen, wird der Verschleiß hoch sein, der Stoff wird gedehnt und übermäßiger Spannung ausgesetzt sein. Daher wird das Gewebe und die Nähte der Tight in Bereichen, die zu straff sind, deformiert werden.
  • Die Länge der Träger sollte zu Ihnen passen, zu straffe Träger belasten die Nähte und führen im Laufe der Zeit zu Auftrennungen.
  • Die richtige Wäsche ist sehr wichtig, wir empfehlen Ihnen, Ihre Fahrrad-Tights alleine oder in einem Wäschenetz zu waschen. Harte Oberflächen auf anderen Kleidungsstücken können Ihre Tights durch hohe Hitze und Reibung während des Waschens beschädigen.

Waschen Sie sie bei 30 Grad im Kurzprogramm. Verwenden Sie keine hohe Schleuderzahl.

Verwenden Sie auf keinen Fall Pulverwaschmittel, da sie den Stoff verhärten und seine Eigenschaften beeinträchtigen.

Waschen Sie Ihre Tights nach jedem Gebrauch.

Bügeln Sie sie nicht.

  • Tragen Sie sie nicht, bevor sie vollständig trocken sind, da dies den Pads schaden kann. Die Fahrrad-Tight-Pads bestehen aus speziellen Schwämmen und Materialien mit hoher Technologie.

Wenn Sie sie feucht tragen, verliert der Schwamm mit der Zeit seine Eigenschaften und das Pad verliert seine ursprüngliche Form.

Trockner sind ideal für schnelles Trocknen, aber sie sind definitiv schädlich für Ihre Tights. Durch die Hitze und die starke Bewegung im Trockner verlieren das Gewebe und die Pads ihre Eigenschaften.

Warten Sie unbedingt, bis sie vollständig trocken sind, oder verwenden Sie an aufeinanderfolgenden Tagen nicht dieselbe Tight, um die Pads maximal nutzen zu können.

Die richtige Größe für Bib Shorts wählen

Die richtige Größenauswahl ist wichtig. Bitte überprüfen Sie unbedingt unsere Größentabellen. Sie sind aktuell und minimieren das Risiko von Fehlern bei der Größenwahl.

Einer der häufigsten Fehler bei der Größenauswahl besteht darin anzunehmen, dass Ihre Größe bei anderen Produkten gleich ist.

Größentabellen werden für jedes Produkt aufgrund unterschiedlicher Designs und Maße erstellt. Jeder Hersteller entwickelt seine eigenen Schnittmuster und Designs, daher sind die Maße spezifisch für das jeweilige Produkt.

Wie in unseren Größentabellen angegeben, ist die Hüftweite ein maßgeblicher Faktor bei der Bestimmung der Größe von Fahrradhosen. Nachdem Sie Ihre Hüftweite ermittelt haben und die anderen Maße überprüft haben, können Sie abschätzen, wie die Fahrradhose auf Ihrem Körper sitzen wird.

Als Beispiel:

Mit einer Hüftweite von 94 cm liegen Sie an der oberen Grenze der Größe "Medium".

In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine Zwischengröße wählen. Dies gilt für alle Größen (Untergrenze und Obergrenze).

Benutzer mit der oben genannten Hüftmaß kann sowohl Medium- als auch Large-Größen von Radhosen tragen. Die Medium-Größe würde eng anliegen, während die Large-Größe lockerer sitzen würde. An dieser Stelle müssen Sie entscheiden, ob sich das Hüftumfang des Benutzers in Zukunft verringern oder zunehmen wird.

(ab,- zunehmen)

Falls Sie ein konstantes Gewicht beibehalten und möchten, dass die Radhose enger anliegt und besser passt, sollten Sie die kleinere Größe wählen.

  • Die Träger halten die Radhose an der richtigen Stelle. Wenn Sie aufgrund Ihrer kurzen Größe und Ihres größeren Hüftumfangs eine größere Radhose wählen mussten, werden die Träger für Sie möglicherweise zu lang sein. Zu lange Träger bedeuten, dass die Radhose nicht an der richtigen Stelle bleibt. (Oder umgekehrt.) Unsere verwendeten Air Knit-Trägerstoffe bieten ausreichende Elastizität und Widerstandsfähigkeit. Wir entwerfen unsere Radhosen in den richtigen Maßen. Wenn die Träger für Sie nicht passend sind, kontaktieren Sie uns und wir werden die Situation bewerten und mögliche Lösungen besprechen.
  • Die Schrittlänge: Sie haben Ihre Größe gefunden und überprüfen Ihre Schrittlänge. Die beste Methode, um diese Messung durchzuführen, besteht darin, auf einer ebenen Fläche zu sitzen und vom Mittelpunkt, an dem das Polster positioniert wird, bis zur angegebenen Maße in der Tabelle zu messen. Wenn das Maß größer ist, aber Ihre Beinlänge dafür zu kurz ist, machen Sie sich keine Sorgen. Die von uns verwendeten Stoffe für die Radhose bieten sowohl in der Länge als auch in der Breite hohe Elastizität und Widerstandsfähigkeit. Sie können einen Toleranzbereich von -3/+3 cm haben. Sie können diesen Abstand nach dem Anziehen der Radhose mit den Beinabschlussbändern einstellen.
  • Die neuen Gummy-Bänder: Nachdem Sie Ihren Hüftumfang korrekt gemessen und die richtige Größe gefunden haben, können Sie die Position der Bänder überprüfen, um festzustellen, ob sie für Sie geeignet sind. Die Maße der Bänder wurden mit optimaler Flexibilität in die Größentabellen eingearbeitet. Ein ungedehntes Band hat eine geringere Maße als die in der Größentabelle angegebene Maße. Wenn sich die Bänder dehnen, werden sie ihre volle Leistung erbringen.
  • Wenn Sie die richtige Größe nicht wählen, können Sie denken, dass das Polster an der falschen Stelle ist, da die Polster in den Radhosen je nach Größe unterschiedlich positioniert sind. Wenn Sie eine zu kleine Größe wählen, wird das Polster vorne oder hinten positioniert sein, und in diesem Fall kann das Poron92- oder Hybrid Cell-Polster Ihre Hüftknochen nicht ausreichend unterstützen.

Wie werden Bib Shorts getragen ?

Sie können Radhosen als Unterwäsche mit Designs betrachten, die durch die Kombination von fortgeschrittenem Textilwissen und Fahrradkultur entstanden sind. Sie sollten keine zusätzlichen Schichten darüber oder darunter tragen. Das Tragen von verschiedenen Schichten unter der Radhose wird die Funktion der Polsterung beeinträchtigen, während das Tragen von Kleidung über der Radhose den Kontakt mit dem Sattel erschwert, was dazu führen kann, dass sich die Polsterung verschiebt und der beabsichtigte Komfort der Radhose beeinträchtigt wird.

Die Positionierung der Bänder ist wichtig. Stellen Sie sicher, dass die New Gummy speziellen gepolsterten Beinbänder direkt nach dem Anziehen richtig positioniert sind. Für kurze Radhosen liegt die richtige Position normalerweise 4 cm bis 6 cm über dem Knie. Die mittleren Verbindungsnähte sollten die Beine durchschnittlich ausrichten. Mit dieser Position wird die Polsterunterstützung Ihrer Radhose optimal funktionieren.

Wenn die Beinbänder an der falschen Stelle platziert sind, kann dies zu einem geringeren Komfort oder sogar zu erheblichem Unbehagen führen.

  • Wenn die Bänder über oder hinter dem Knie positioniert sind, werden sie Sie beim Treten stören.
  • Die Länge des Innenbeins kann dank der Elastizität des Stoffes an die gewünschte Position angepasst werden. Wenn es jedoch zu tief sitzt, wird der Strumpf nach unten gezogen und die Position des Sitzpolsters verändert.
  • Wenn es zu hoch sitzt, wird der Stoff übermäßig gedehnt und das Sitzpolster nach oben gedrückt, was zu Einschränkungen unter dem Sattel führt.
  • Vor dem Anbringen der Träger sollten Sie Ihre Radhose an der richtigen Stelle um die Taille positionieren. Dadurch werden die Träger in die richtige Position auf den Schultern gebracht und Sie werden keine weiteren Anpassungen vornehmen müssen.
  • 3/4- und lange Radhosen sind anders als kurze Radhosen. Die Designs von Blizzard und 3/4 Pro Radhosen sind darauf ausgelegt, die Bewegungen in den Gelenken zu erleichtern. Die Positionierung der Bündchen und der Abschlüsse der langen Radhosen sorgt dafür, dass die Nähte an der richtigen Stelle platziert sind.